Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der erste Teil der zukünftigen mehrteiligen Norm über Schutzsysteme zum Einsatz in untertägigen Bergwerken enthält Anforderungen an Blendrahmen und Wettertüren für Wetterbauwerke, die nach Explosionen mit Überdrücken bis 2 bar funktionsfähig bleiben. Derartige Wetterbauwerke dienen zur Sicherstellung einer stabilen Wetterführung nach Explosionen, sodass die wettertechnischen Auswirkungen von Explosionen in Grenzen gehalten werden und ausreichende Möglichkeiten für Flucht und Rettung bestehen bleiben.
Die Festlegungen dieser Norm ermöglichen die Erfüllung der Anforderungen der Richtlinie 94/9/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 23. März 1994 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen.
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 305/WG 5 "Exlposionsfähige Atmosphären - Explosionsschutz - Geräte und Schutzsysteme für den Bergbau" erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss "Explosionsschutz" im FABERG.
Dieses Dokument ersetzt DIN 21573-3:2000-04 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 14591-1 Berichtigung 1:2006-07 .
Gegenüber DIN 21573-3:2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abmessungen und Werkstoffe für 2-bar Fahrwegtür und 2-bar-Förderwegtür in normative Anhänge verschoben; b) informativen Anhang ZA neu aufgenommen.