Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind ein mikrobiologisches LAL/GNB-Screeningverfahren zum Nachweis von bestrahlten Lebensmittel festgelegt und zwei Verfahren beschrieben, die gleichzeitig durchgeführt werden.
Mit dem in der Norm beschriebenen Verfahren ist es möglich, eine unübliche mikrobiologische Beschaffenheit von Geflügelfleisch zu erkennen. Wenn in der Mikroflora hauptsächlich tote Mikroorganismen gefunden werden, kann dies unter gewissen Umständen eine Strahlenbehandlung anzeigen, was bedeutet, dass das Ergebnis der LAL/GNB kein Beweis für eine Strahlenbehandlung ist. Daher wird empfohlen, ein positives Ergebnis mit einem genormten Referenzverfahren für den Nachweis von bestrahlten Lebensmitteln, z. B. nach DIN EN 1784, DIN EN 1785 oder DIN EN 1786, zu bestätigen.
Das Screeningverfahren wurde in Ringversuchen erfolgreich geprüft und ist allgemein anwendbar auf Geflügel und Geflügelteile, z. B. Brust, Schenkel und Flügel von frischen, gekühlten oder gefrorenen Geflügelschlachtkörpern mit oder ohne Haut. Es kann auch Informationen über die mikrobiologische Qualität eines Produktes vor der Bestrahlung liefern.