Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument beschreibt ein gemeinsames Berechnungsverfahren für das Eisenbahnwesen. Es beschreibt allgemeine Algorithmen unter Verwendung der Mittelwertberechnung für die Auslegung und Bewertung von Bremseinrichtungen und Bremsleistungen für alle Arten von Zugverbänden und Einzelfahrzeugen. Darüber hinaus stellen diese Algorithmen eine Möglichkeit dar, die Ergebnisse anderer Leistungsberechnungsverfahren miteinander zu vergleichen. Dieses Dokument enthält die Änderung A1 zum mittleren dynamischen Reibwert von Klotz- und Scheibenbremsen und zum statischen Reibwert, die vom CEN am 5. August 2018 angenommen wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14531-1:2016-05 .
Gegenüber DIN EN 14531-1:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) 4.4.6 "Mittlerer dynamischer Reibwert von Klotz- und Scheibenbremsen" geändert; c) 5.3 "Statischer Reibwert" geändert; d) Aktualisierung der Literaturhinweise; e) Anpassung an die derzeitig geltenden Gestaltungsregeln.
Normen mitgestalten