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Norm [AKTUELL]
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Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 137 "Bewertung der chemischen und biologischen Stoffbelastung am Arbeitsplatz" (Sekretariat: DIN) unter maßgeblicher Mitwirkung deutscher Experten ausgearbeitet.
Die mögliche kanzerogene Wirkung der Abgase von Dieselmotoren wird heute auf die teilchenförmige Phase zurückgeführt, besonders auf jene Teilchen, die aus einem Rußkern mit dazugehörigen adsorbierten organischen Verbindungen bestehen. Beschrieben werden die analytischen Anforderungen, die der Bestimmung teilchenförmiger Emissionen von Dieselmotoren (DPM) in Arbeitsplatzatmosphären zugrunde liegen. Das Zielorgan für die kanzerogene Wirkung der DPM ist der Alveolarbereich der Lunge. Deshalb werden für die Analytik ausschließlich Proben der alveolengängigen Staubfraktion verwendet.
Die Teilchenkonzentration wird gemittelt über die Probenahmedauer anhand der Parameter Gesamtkohlenstoff, organischer Kohlenstoff und elementarer Kohlenstoff bestimmt. Die beschriebene Verfahrensweise ermöglicht es den Anwendern, die tätigkeitsbedingte Exposition gegenüber DPM nach einem einheitlichen Vorgehen festzustellen und direkt vergleichbare Ergebnisse zu gewinnen.