Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Novellierung der EU-Bauprodukten-Richtlinie (89/106/EWG) in die EU-Bauproduktenverordnung (305/2011/EU) bedingt bestimmte formale Änderungen, die in den harmonisierten Produktspezifikationen zu berücksichtigen sind. Daraus ergeben sich Handlungskonsequenzen für die Hersteller von Sitzwaschbecken (Bidets). Sitzwaschbecken dienen der persönlichen Hygiene, das heißt vorzugsweise für das Reinigen des Genitalbereiches in sitzender Haltung. Grundsätzlich werden Sitzwaschbecken mit oder ohne Überlauf und mit oder ohne Armaturenlöcher ausgestattet. Für die beiden Ausführungen von Sitzwaschbecken (wandhängende, bodenstehende) sind unterschiedliche Einbauverfahren erforderlich. Mittels spezieller Prüfverfahren werden die wichtigsten Funktionsanforderungen an Sitzwaschbecken, solche wie statische Belastbarkeit, Reinigbarkeit und Überlaufschutz, die zur Bestätigung ihrer Gebrauchstauglichkeit notwendig sind, nachgewiesen. Dem CEN/TC 163 "Sanitärausstattungsgegenstände" ist bewusst, dass aufgrund der sich aus der Verordnung 305/2011/EU ergebenden neuen Anforderungen an die Hersteller von Sanitärausstattungsgegenständen und der bislang nicht entsprechenden Vorgaben der einschlägigen harmonisierten Europäischen Normen eine deutliche Unruhe und Verunsicherung unter den Akteuren am Markt entstanden waren. Auf Initiative der Deutschen Delegation im CEN/TC 163 hin wurde die kurzfristige Änderung beziehungsweise Überarbeitung sämtlicher dieser Normen, so auch der EN 14528, eingeleitet. Inhalt der Überarbeitung dieser Norm ist die Einführung des Begriffs "Produkttyp", die Einführung des Abschnitts "Gefährliche Stoffe", die Modifizierung der Kennzeichnung von Produkten, der Ersatz des Abschnitts "Konformitätsbewertung" durch "Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit - AVCP" und der Ersatz des Anhangs ZA durch den neuen Anhang ZA in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung 305/2011/EU. Für die nationale Spiegelung dieser Arbeiten ist der Ausschuss NA 119-05-18-01 UA "Waschtische, Sitzwaschbecken, Klosetts, Urinale" des DIN-Normenausschusses Wasserwesen (NAW) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14528:2007-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14528:2018-12 .
Gegenüber DIN EN 14528:2007-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung des Begriffs "Produkttyp"; b) Einführung des Abschnitts "Gefährliche Stoffe"; c) Modifizierung der Kennzeichnung von Produkten; d) Ersatz des Abschnitts "Konformitätsbewertung" durch den Abschnitt "Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit - AVCP"; e) Ersatz des Anhangs ZA durch den neuen Anhang ZA in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung 305/2011/EU.