Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) unter intensiver deutscher Mitarbeit erstellt. Für die Deutsche Fassung ist der Arbeitsausschuss NMP 163 "Prüfung von Emails und Emaillierungen" verantwortlich.
DIN EN 14483-1:
In der Norm sind ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit gegen Säuren bei Raumtemperatur sowie ein Verfahren zur Klassifizierung der erreichten Prüfergebnisse festgelegt. Das Verfahren gilt nicht für emaillierte Erzeugnisse für die chemische Industrie.
DIN EN 14483-2:
In der Norm ist ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit ebener emaillierter Flächen gegen kochende Säuren, neutrale Flüssigkeiten und/oder ihre Dämpfe festgelegt. Das Maß für die Beständigkeit ist der Massenverlust je Flächeneinheit.
DIN EN 14483-3:
In der Norm ist ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit von Emails und Emaillierungen gegen alkalische Flüssigkeiten unter Verwendung eines hexagonalen Gefäßes festgelegt. Das Maß für die Beständigkeit ist der Massenverlust je Flächeneinheit.
DIN EN 14483-4:
In der Norm ist ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit gegen alkalische Flüssigkeiten unter Verwendung eines zylindrischen Gefäßes festgelegt. Das Maß für die Beständigkeit ist der Massenverlust je Flächeneinheit.
DIN EN 14483-5:
In der Norm ist ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Beständigkeit von Emails und Emaillierungen gegen saure und neutrale Flüssigkeiten sowie Stoffgemischen aus dem betrieblichen Einsatz im geschlossenem System vorzugsweise bei Temperaturen über deren Siedepunkt festgelegt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8290:1998-10 , DIN ISO 2722:1982-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 28706-1:2011-08 .
a) Neben Citronensäure und Schwefelsäure weitere Säuren als Prüflösung zur Bestimmung der Beständigkeit gegen chemische Korrosion zugelassen; b) Glanzprüfung gestrichen; c) Prüfschema und somit Klasseneinteilung geändert; d) Inhalt redaktionell überarbeitet.