Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 165 "Abwassertechnik" (Sekretariat: DIN) erstellt. Für Deutschland war der Arbeitsausschuss V 9 "Allgemeine Anforderungen an Rohre, Rohrverbindungen usw. für Abwasserkanäle und -leitungen" des NAW an der Erstellung beteiligt.
In der Norm sind die allgemeinen Anforderungen an Vortriebsrohre und deren Verbindungen festgelegt, die für Abwasserkanäle und -leitungen bestimmt sind und mit den grabenlosen Verfahren "Rohrvortrieb", "Mikrotunnelbau" und "Pilotrohrvortrieb" nach EN 12889 eingebaut und als Schwerkraftentwässerungssysteme nach EN 476 mit einem Druck von maximal 40 kPa oder nach EN 773 auch mit einem Druck über 40 kPa betrieben werden.
Die Norm dient als allgemeine Grundlage für die Ausarbeitung oder Überarbeitung von Produktnormen. Sie gilt nicht für die Bewertung von Produkten und Bauverfahren, sondern dient als Quellenangabe für die Aufstellung einer Produktbeschreibung, wenn es keine Produktnorm gibt. Die Norm ist auf Bauteile anzuwenden, die dazu benutzt werden, häusliches Schmutzwasser, Regen- und Oberflächenwasser sowie andere Abwässer (z. B. industrielles Abwasser), die die Bauteile nicht beschädigen, abzuleiten.