Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 62 "Gasbefeuerte Raumheizgeräte" erstellt. National ist der Arbeitsausschuss NA 040-2.2 "Gasraumheizer und -heizeinsätze - Deutscher Spiegelausschuss CEN/TC 62 Gasbefeuerte Raumheizgeräte" im FNH zuständig.
Die Norm DIN EN 14438 legt Anforderungen und Prüfbestimmungen für Bau, Sicherheit, Kennzeichnung und rationelle Energienutzung von Heizeinsätzen für gasförmige Brennstoffe zur Mehrraumheizung fest. Diese Heizeinsätze werden in eine Verkleidung, die aus keramischen oder mineralischen Baustoffen hergestellt ist, eingebaut.
Die Norm ist in Verbindung mit DIN EN 613:2001-06 anzuwenden. Sie gilt für Heizeinsätze für gasförmige Brennstoffe vom Typ B11BS, die einen atmosphärischen Brenner besitzen, direkt an einen Schornstein oder eine Einrichtung zur Abführung der Abgase installiert sind und die eine Nennwärmeleistung von 20 kW, bezogen auf den Heizwert, nicht überschreiten. Insbesondere ergänzt oder ersetzt diese Norm die Anforderungen und Prüfungen in DIN EN 613 und ist zusätzlich auf Heizeinsätze zur Mehrraumbeheizung mit Kaminfeuereffekt anzuwenden.