Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Konstruktion, Werkstoffe und Maße für Schlaucharmaturen mit Kupplungen für Tankwagen (TW-Kupplungen) fest.
Kupplungen für Tankwagen nach diesem Norm-Entwurf dienen der Verbindung von Schläuchen mit Anschlüssen zum Fördern von Flüssigkeiten, Feststoffen und Gasen, ausgenommen Flüssiggas und Dampf. Die Kupplungen können in einem Arbeitsdruckbereich von -0,8 bar bis 16 bar bei Arbeitstemperaturen von -20 °C bis +65 °C verwendet werden. Tankwagen-Kupplungen für andere Betriebsbedingungen nach Vereinbarung.
Diese Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 218 "Gummi- und Kunststoffschläuche und -schlauchleitungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Normenausschuss NA 082-00-02 AA "Schlauchkupplungen" im Normenausschuss Rohrleitungen und Dampfkesselanlagen (NARD) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14420-6:2007-04 .
Gegenüber DIN EN 14420-6:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 1 wurde die Warnung überarbeitet; b) in Abschnitt 2 wurden die Normativen Verweisungen aktualisiert; c) ein neuer Abschnitt 3 "Begriffe" wurde aufgenommen; d) der Begriff "Dichtring" wurde durch "Dichtung" (Formdichtung/Gewindedichtung) ersetzt; e) Abschnitt 4 "Übersicht" wurde in "Armaturenkombinationen" umbenannt; f) in 5.2.2.3 wurde die Bezeichnung einer Vaterkupplung (DN 100) geändert; g) in 5.4.2.3 wurde die Benennung einer Blindkappe geändert; h) in 5.5.2.3 wurde die Bezeichnung eines Blindstopfens geändert; i) die Anforderungen an Werkstoffe von Gewindedichtungen in 6.4 und an Werkstoffe für Formdichtungen in 6.6 wurden überarbeitet; j) in Abschnitt 9 wurden die Anforderungen zur Kennzeichnung überarbeitet; k) der Inhalt von Abschnitt 10 "Typprüfung und Qualitätskontrolle" wurde durch einen Verweis auf EN 14420-1 ersetzt; l) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.