Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannte Norm wurde von der CEN/TC 305/WG 3 "Einrichtungen und Systeme für den Explosionsschutz" (Sekretariat: DIN) erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 095-02-01 AA "Explosionsschutzeinrichtungen (außer Flammendurchschlagsicherungen)" des NASG verantwortlich.
Die Norm DIN EN 14373 enthält Grundanforderungen an die Konstruktion und Anwendung von Explosions-Unterdrückungssystemen. Festgelegt ist auch ein Verfahren zur Beurteilung der Wirksamkeit und Reichweite von Explosions-Unterdrückungssystemen bei bestimmten Explosionen. Die Norm enthält sowohl Kriterien für alternative Prüfeinrichtungen, die bei Prüfungen zur Wirksamkeit der Explosions-Unterdrückung gelten, als auch solche, die bei der Festlegung des sicheren Arbeitsbereichs eines Explosions-Unterdrückungssystems anzuwenden sind.
Die Norm gilt für Explosions-Unterdrückungssysteme, die zum Schutz von geschlossenen oder im Wesentlichen geschlossenen Gehäusen vorgesehen sind, in denen eine Explosion durch die Zündung eines explosionsfähigen Gemischs, z. B. Staub/Luft-Gemischen, Gas(Dampf)/Luft-Gemischen, Staub/Gas(Dampf)/Luft-Gemischen und Nebeln, entstehen kann.
DIN EN 14373 ist nicht anwendbar auf Explosionen von nachstehend aufgeführten Stoffen oder Gemischen, die diese Stoffe enthalten:
Für diese Stoffe ist ein Sachverständigengutachten erforderlich.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14373:2022-07 .