Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN 14349 werden ein Prüfverfahren und die Mindestanforderungen an die bakterizide Wirkung von chemischen Desinfektionsmitteln und Antiseptika festgelegt, die bei Verdünnung mit Wasser standardisierter Härte oder - im Fall gebrauchsfertiger Produkte - mit Wasser eine homogene, physikalisch stabile Zubereitung bilden. Diese Europäische Norm gilt für Produkte, die im Veterinärbereich auf nicht-porösen Oberflächen ohne mechanische Wirkung angewendet werden, das heißt bei der Aufzucht, Haltung, Produktion und beim Transport von Tieren sowie bei der Tierkörperbeseitigung, außer wenn die Tiere nach der Tötung durch Zuführung in die weiterverarbeitende Industrie in die Nahrungsmittelkette eintreten.
Dieser Laborversuch berücksichtigt praktische Anwendungsbedingungen für das Produkt, einschließlich Einwirkzeit, Temperatur, Prüfkeimen und Belastungssubstanzen, das heißt Bedingungen, die die Wirkung des Produkts in praktischen Situationen beeinflussen können. Die Bedingungen sollen allgemeinen Ansprüchen genügen und einen Vergleich zwischen Laboratorien und Produktarten ermöglichen. Jede in dieser Prüfung festgestellte Gebrauchskonzentration des chemischen Desinfektionsmittels oder Antiseptikums entspricht den gewählten Untersuchungsbedingungen. Für einige Anwendungszwecke können jedoch die Gebrauchsanweisungen für ein Produkt abweichen, und deshalb müssen zusätzliche Prüfbedingungen angewendet werden.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 216 "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Die Mitarbeit des DIN wird für den Bereich des CEN/TC 216 über das nationale Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 057-02-03 AA " Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich" des NAL, wahrgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14349:2008-05 .
Gegenüber DIN EN 14349:2008-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung und Anwendungsbereich präzisiert; b) für die Anwendung dieser Norm gelten die Begriffe nach EN 14885; c) Präzisierung der Anforderungen (4) hinsichtlich der Prüfbedingungen und der mykobakteriziden Wirkung (Tabelle neu aufgenommen); d) Kurzbeschreibung (5.1) sowie Materialien und Reagenzien (5.2) wurden überarbeitet; e) Apparate und Geräte (5.3) aktualisiert; f) Beschreibung der Herstellung der Mykobakterien-Prüfsuspension und der Produktprüflösungen wurden überarbeitet (5.4.1), z. B. wurden die Validierungssuspension sowie die Anforderungen an deren Bebrütung und Auszählung neu aufgenommen; g) Verfahrensablauf zur Beurteilung der bakteriziden Wirkung des Produktes (5.5) neu gestaltet und überarbeitet; h) Anforderungen an Versuchsdaten und Berechnung (5.6) überarbeitet; i) Anforderungen an die Verifizierung der Verfahrensweise (5.7) neu aufgenommen; j) Interpretation der Ergebnisse - Schlussfolgerung (5.9) aktualisiert; k) Anhang A zur Validierung der Verdünnungsneutralisation (normativ) gestrichen; l) Anhang zur Graphischen Darstellung des Verdünnungs-Neutralisations-Verfahrens (informativ) neu; m) Anhang zu Prüfbericht (informativ) und Anhang zu Neutralisationsmedien (informativ) überarbeitet; n) Anhang E (informativ) Informationen zur Anwendung und Interpretation von Europäischen Normen über chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika gestrichen; o) Norm wurde redaktionell überarbeitet.