Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Fahrräder zählen bekanntlich zu den multifunktionalen Sport- oder Freizeitgeräten oder auch Verkehrsmitteln, die nicht nur der Fortbewegung des Benutzers, sondern je nach Ausstattung auch dem Transport von Gepäck oder auch Kindern dienen. Während beim Transport von Gepäck im Prinzip nur dessen Gewicht von Belang ist, kommen beim Transport von Kindern eine Reihe sicherheitstechischer Anforderungen hinzu. Diese wurden seit 1984 in DIN 79100 behandelt. Die letzte Ausgabe vom April 1989 befasste sich in der damals üblichen Kürze mit der Einteilung nach Art der Anbringung und Gewicht, dem Sitz, der Sicherheitseinrichtung, den Fußstützen, dem Berührungs-Schutzbereich, der Befestigung des Sitzes am Fahrrad, den Werkstoffen und der dynamischen Festigkeit.
Die Norm DIN EN 14344 ist naturgemäß weitergehend und enthält die z. T. unterschiedlichen Sicherheitsvorstellungen der CEN-Mitgliedstaaten sowie Elemente aus der Spielzeugnorm DIN EN 71. Was in DIN 79120 noch auf vier Seiten beschrieben werden konnte, nimmt in DIN EN 14344 38 Seiten ein. Galt DIN 79120 für Kinder mit einem Gewicht bis maximal 22 kg, wird dies in DIN EN 14344 auf Kinder von 9 kg bis 22 kg Gewicht eingeschränkt.
Auf der anderen Seite werden aber auch elektromotorisch unterstützte Fahrräder in den Anwendungsbereich einbezogen. Neben der Definition einer Reihe verwendeter Begriffe wird in DIN EN 14344 auf die Klassifizierung, die allgemeinen Anforderungen und Prüfbedingungen, die Konstruktion, die Festigkeit und Dauerhaftigkeit, die Befestigung des Sitzes am Fahrrad, das Haltesystem, den Fußschutz und die Befestigung, die Anforderungen an die Werkstoffe, die Kennzeichnung, die Verkaufsinformationen, die Bedienungsanleitung sowie in Anhängen auf das Sitzmessgerät und die Prüfsäcke eingegangen. Des Weiteren wird die Begründung für die Norm erläutert.
Dieses Dokument ersetzt DIN 79120:1989-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14344:2022-08 .
Gegenüber DIN 79120:1989-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Mindestanforderungen an Maße, Verstellbereiche und Kräfte für Bedienelemente; b) Aufnahme einer definierten Rad-Berührungsprüfung; c) unter 6.4 verschärfte Anforderungen bezüglich ablösbarer Teile; d) unter Abschnitt 9 erweiterte Anforderungen für das Rückhaltesystem, z. B. Überschlagtest einschließlich Test-Dummy; e) unter Abschnitt 10 erweiterter Schutz für die Füße mit Schlag-Prüfung; f) unter Abschnitt 11 erweiterte Werkstoff-Anforderungen (wie z. B. chemische Gefahren, Recycling-Kennzeichnung usw.); g) redaktionell unter europäischen Gesichtspunkten überarbeitet.