Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die Leistungseinstufung und Prüfverfahren für Materialien fest, die in Chemikalienschutzkleidung, einschließlich Handschuhen und Schuhwerk, verwendet werden. Die Handschuhe und das Schuhwerk sollten dieselben Anforderungen an die chemische Schutzwirkung erfüllen wie der Bekleidungsstoff, wenn sie einen integralen Bestandteil der Schutzkleidung darstellen. Die vorliegende Norm ist eine Bezugsnorm, auf die sich Normen, welche die Leistungsfähigkeit von Chemikalienschutzkleidung behandeln, vollständig oder in Teilen beziehen können. Jedoch ist diese Norm nicht erschöpfend in dem Sinne, dass Produktnormen durchaus eine Prüfung in Übereinstimmung mit Prüfverfahrensnormen erfordern können, welche in dieser Norm nicht enthalten sind. Während es das Ziel dieser Leistungsstufen ist, die Beziehung zur Verwendung herzustellen, bei der die Chemikalienschutzkleidung getragen werden soll, ist es wesentlich, dass der Hersteller oder Lieferant der Schutzkleidung die bestimmungsgemäße Verwendung der Schutzkleidung anzeigt und dass der (die Verwendung bestimmende) Anwender eine Risikobewertung durchführt, um die richtige Leistungsstufe für die vorgesehene Aufgabe festzulegen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 075-05-03 AA "Schutzkleidung gegen Chemikalien und radioaktive Kontamination" im DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14325:2018-08 .
Gegenüber DIN EN 14325:2018-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) in 4.4.2.1 den 2. und 3. Absatz vollständig überarbeitet; c) in 4.4.2.2 den 2. und 3. Satz im 1. Absatz geändert; d) in 4.4.2.3 den 1. und 2. Absatz geändert; e) in 4.4.2.4 den 1. Satz im 1. Absatz geändert; f) in 4.5.2.1 den 2. Absatz vollständig überarbeitet; g) in 4.5.2.3 den 1. und 2. Absatz geändert; h) in 4.5.2.4 den 1. Satz im 1. Absatz geändert; i) in 4.7 den 4. und 5. Satz im 1. Absatz geändert; j) Anhang A "Wesentliche technische Änderung zwischen diesem Dokument und EN 14325:2004" gestrichen, nachfolgende Anhänge neu nummeriert und die Querverweise im Text entsprechend angepasst; k) A.1.1, A.1.2 und A.1.3 (vorher B.1.1, B.1.2 und B.1.3) überarbeitet; l) D.2.2 (vorher E.2.2) geändert; m) Dokument redaktionell überarbeitet.