Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 193 "Klebstoffe" unter intensiver deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses NA 062-04-54 AA "Prüfung von Klebstoffen für Bodenbeläge, Wand- und Deckenbekleidung" des NMP erstellt.
Die Norm enthält Festlegungen zu Prüfverfahren für Klebstoffe, die für die vollflächige Verklebung von Parkett und holzähnlichen Böden auf einen Untergrund bestimmt sind, Mindestanforderungen an Scher- und Zugfestigkeit, die mit diesen Klebstoffen erreicht werden sollen, sowie ein Verfahren zur Bestimmung der offenen Wartezeit.
Zur Bestimmung der Scherfestigkeit bestehen zwei verschiedene Prüfverfahren und unterschiedliche Mindestanforderungen für harte und weiche Klebstoffe. Die Norm bezieht sich nicht auf die Auswahl und Verlegung von Parkettfußböden.
Dieses Dokument ersetzt teilweise DIN 281:1994-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 17178:2020-06 .
Gegenüber DIN 281:1994-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Anforderungen auf Mindestanforderungen der Zugscherfestigkeit und Haftzugfestigkeit reduziert; c) Probenahme aufgenommen; d) Prüfverfahren für die Bestimmung der Rippenhöhe, der Haftzugfestigkeit, der maximalen offenen Wartezeit und der Zugscherfestigkeit weicher Klebstoffe aufgenommen; e) Prüfverfahren zur Bestimmung der Verstreichbarkeit, der Benetzungsfähigkeit, der Verformbarkeit, des Geruchs und des Wasser-Massenanteils entfernt; f) Prüfverfahren zur Bestimmung der Zugscherfestigkeit geändert; g) Kennzeichnung der Klebstoffe und Verarbeitungshinweise entfernt; h) Norm redaktionell überarbeitet.