Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 112 "Holzwerkstoffe" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Ausschuss NHM 2.15 "Spiegelausschuss zu CEN/TC 112 und ISO/TC 89 Holzwerkstoffe".
In der Norm sind die Anforderungen an Furnierschichtholz (LVL) für allgemeine Zwecke und zur Verwendung im Bauwesen, im Trocken-, Feucht- und Außenbereich festgelegt, eine Klassifizierung angegeben und Begriffe definiert. Hinsichtlich der Verwendung und der CE-Kennzeichnung von Holzwerkstoffen im Bauwesen wird auf die Bezugnahme in DIN EN 13986 verwiesen.
Furnierschichtholz wird außerdem in DIN EN 14374 behandelt. Furnierschichtholz ist nach DIN EN 14279 als Werkstoff zur Herstellung von Produkten für tragende Zwecke, nach DIN EN 14374 als Produkt anzusehen. Die Anwendungsbereiche überlappen in gewissem Umfang. In einigen Fällen wird die anzuwendende Norm in den Normen zur Berechnung und Bemessung angegeben, in anderen Fällen kann der Verwender festlegen, welche Norm gilt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14279:2009-07 .