Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm ist ein Rechenverfahren für Sperrholz zur Bestimmung von mechanischen Eigenschaften (Festigkeit und Steifigkeit bei Biegung, Zug, Druck, Schub/Scheren rechtwinklig zur Plattenebene und Schub/Scheren in Plattenebene) und der Rohdichte festgelegt. Die Eigenschaften einer Platte werden aus den Eigenschaften der Holzarten, die die Lagen bilden, berechnet. Hinsichtlich Biegung, Zug und Druck wird jeder Eigenschaftswert der Lage mit einem geometrischen Faktor gewichtet, der sich aus ihrem Anteil am gesamten Plattenquerschnitt ergibt. Gegenüber DIN V ENV 14272:2002-12 gilt das Verfahren jetzt für Sperrholz mit beliebiger Zusammensetzung und sowohl für einen symmetrischen als auch für einen nicht symmetrischen Aufbau. Unter der Voraussetzung, dass für die Lagen konstruktive charakteristische Werte angesetzt werden, können die sich für die Platten ergebenden Werte als charakteristische Werte entsprechend den Anforderungen von EN 1995-1-1 verwendet werden. Es wurden drei Anhänge aufgenommen. Anhang A beschreibt die Ableitung der Werte für mechanische Eigenschaften der Furniere. Anhang B enthält praktische Kalkulationstabellen zur Anwendung der im Hauptteil der Norm entwickelten Gleichungen. Im Anhang C ist ein Beispiel für die Berechnung der Biegefestigkeit mit Hilfe der in Anhang B dargestellten Kalkulationstabellen angegeben. Für diese Norm ist das Gremium NA 042-02-15 AA "Holzwerkstoffe - Spiegelausschuss zu CEN/TC 112 und ISO/TC 89" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN V ENV 14272:2002-12 .
Gegenüber DIN V ENV 14272:2002-12 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) das Rechenverfahren gilt für Platten mit beliebiger Zusammensetzung und symmetrischem oder nicht symmetrischem Aufbau; b) die sich für die Platten ergebenden Werte können für die Berechnung als charakteristische Werte entsprechend den Anforderungen von EN 1995-1-1 verwendet werden; c) der neue Anhang A (normativ) enthält die Ableitung der Werte für Furniere (der Basiswerte); d) der neue Anhang B (normativ) enthält praktische Kalkulationstabellen für das Ableiten der Eigenschaften; e) im neuen Anhang C (informativ) ist ein Beispiel für die Biegefestigkeit angegeben.