Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält allgemeine Definitionen für die Probenahme und Vorbereitung einer repräsentativen Probe auf der Grundlage eines Probenahmeplans zur Bestimmung der Abmessungen und Verunreinigungen. Diese Norm wird in Verbindung mit den anderen Teilen der Normenreihe EN 14243 verwendet. Diese Reihe dient dazu, die Versuchsprogramme abzudecken, die zur Charakterisierung jeder Produktkategorie erforderlich sind. Altreifen umfassen überwiegend Personenwagen und Nutzfahrzeugreifen, Lkw-, Erdbewegungs- und Landwirtschaftsreifen, die für den Gebrauch im Europäischen Markt hergestellt werden und nicht länger für ihren ursprünglichen Zweck geeignet sind. Produkte aus Altreifen kommen als Sekundärrohstoff in einem weiten Spektrum von Anwendungen vor. Die Hauptklassen der aus Altreifen hergestellten Materialien werden auf Grundlage ihrer Abmessung(en) nach dieser Norm bestimmt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 045-01-02 AA "Reifenverwertung" im DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET).
Dieses Dokument ersetzt DIN CEN/TS 14243:2010-11; DIN SPEC 1066:2010-11 .
Gegenüber DIN CEN/TS 14243 (DIN SPEC 1066):2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) CEN/TS 14243:2010 wurde in drei EN-Normen aufgeteilt; b) redaktionelle und technische Überarbeitung; c) in der Einleitung Bild und Inhalt überarbeitet; d) Normative Verweisungen aktualisiert; e) Begriffe überarbeitet und neue hinzugefügt; f) Verweisungen entsprechend den verschiedenen Produktklassen überarbeitet.