Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 175 "Rund- und Schnittholz" erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-01-14 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 175 und ISO/TC 218 Rund- und Schnittholz" im NHM. In der Norm sind die grundlegenden Anforderungen an Holz und Holzprodukte in Innenfenstern, Innentüren und Innentürzargen (mit und ohne befestigte Teile) festgelegt. Die Anforderungen gelten für die Verarbeitung, das Aussehen und die Dauerhaftigkeit in den fertigen Produkten. Anforderungen an mechanische Eigenschaften sind durch die Auswahl nach dem Aussehen und der Rohdichte berücksichtigt. Die Norm gilt für fabrikgefertigte Innenfenster, Innentüren und Innentürzargen, die unbeschichtet sind oder für eine Beschichtung vorgesehen sind. Wenn Fenster oder Türen mit anderen dekorativen Furnieren oder Filmen beschichtet sind, gelten die entsprechenden Produktnormen für Furniere oder Filme. Das Klassifizierungsverfahren dieser Norm ist auf Holz und Holzprodukte nach Verarbeitung in funktionsfähig aufgebaute Innenfenstern, Innentüren und Innentürzargen anwendbar. DIN EN 14220, DIN EN 14221, DIN EN 13307-1 und DIN EN 942 bilden ein Normenpaket, wobei die einzelnen Normen aufeinander Bezug nehmen. Das Gesamtpaket ist jedoch erst nach Veröffentlichung der überarbeiteten DIN EN 942 (z. Z. Entwurf) anwendbar.