Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Heißgelagertes thermisch vorgespanntes Kalknatron-Einscheibensicherheitsglas hat im Vergleich zu spannungsfrei abgekühltem Glas ein sicheres Bruchverhalten, und es besteht außerdem ein bekanntes Restrisiko für das spontane Brechen des Glases aufgrund der möglichen Anwesenheit von kritischen Nickelsulfid-(NiS-)Einschlüssen.
Die Norm enthält Festlegungen zum System des Heißlagerungsprozesses, zu Toleranzen, zur Geradheit, zur Kantenbearbeitung, zum Bruchverhalten sowie zu physikalischen und mechanischen Eigenschaften von einscheibigem, flachem, heißgelagertem thermisch vorgespanntem Kalknatron-Einscheibensicherheitsglas für den Gebrauch im Bauwesen.
An heißgelagertes thermisch vorgespanntes Kalknatron-Einscheibensicherheitsglas können weitere Anforderungen gestellt werden, wenn sie Bestandteil von Kombinationen sind, wie z. B. Verbundglas oder Isolierglas, oder wenn sie weiterverarbeitet, z. B. beschichtet, werden. Diese zusätzlichen Anforderungen werden nicht in dieser Norm beschrieben, sondern in den für die Fertigprodukte zutreffenden Normen.
In der Norm wird auf Patentrechte von Saint Gobain Glass France im Zusammenhang mit Heißlagerungstests hingewiesen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14179-1:2016-12 .