Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 221/SC 2/WG 6 "Unterirdische Rohrleitungssysteme für Tankstellen" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erarbeitet. Das Lenkungsgremium des Fachbereichs 2 "Ausrüstungen für Tanks" des NATank war an der Erstellung der Norm beteiligt.
In der Norm sind Anforderungen an erdverlegte Rohrleitungssysteme festgelegt, die für den Transport von flüssigen Kraftstoffen und deren Dämpfen an Tankstellen verwendet werden. Angegeben sind Mindestanforderungen hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit und Umweltschutz. Die Norm gilt für Rohrleitungen aus thermoplastischen Kunststoffen sowie für flexible Rohrleitungen aus Metall, nicht jedoch für solche aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) oder aus starrem Metall. Sie gilt auch nicht für Rohrleitungen für den Transport von Flüssiggas.
Bei der Anwendung der Norm in Deutschland ist das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) zu beachten, wonach erdverlegte Rohrleitungen eine Permeabilität von 0 g/m2 besitzen müssen. Hierzu enthält die Norm eine so genannte A-Abweichung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14125:2007-01 .