Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm stellt ein Werkstoffnummernsystem zur Bezeichnung von in Europa hergestellten und/oder verwendeten Kupfer und Kupferlegierungen auf und legt die Zuständigkeit für Zuordnung und Verwaltung von Werkstoffnummern für die einzelnen Kupferwerkstoffe fest. Das Nummernsystem ist auf Kupferwerkstoffe anwendbar, die in Europäischen Normen festgelegt sind. Das in dieser Europäischen Norm beschriebene Werkstoffnummernsystem ist eine Alternative zu dem in ISO 1190-1 festgelegten Werkstoff-Bezeichnungssystem mit Kurzzeichen.
Diese Europäische Norm ist im Technischen Komitee TC 133 "Kupfer und Kupferlegierungen" (Sekretariat: Deutschland) des Europäischen Komitees für Normung (CEN) erarbeitet worden. Für die deutsche Mitarbeit ist der NA 066-02 FBR "Fachbereichsbeirat Kupfer" des DIN-Normenausschusses Nichteisenmetalle (FNNE) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1412:1995-12 .
Gegenüber DIN EN 1412:1995-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im numerischen Teil der Werkstoffnummer wird jeder Werkstoffgruppe ein Bereich zugeordnet; b) es wurden Festlegungen ergänzt, wie der numerische Teil einer Werkstoffnummer den einzelnen Werkstoffen zuzuordnen ist; c) die Festlegungen für nicht genormte Werkstoffe entfallen; d) Abschnitt "Normative Verweisungen" gestrichen.