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Die beiden Europäischen Normen sind vom CEN/TC 192 "Ausrüstung für die Feuerwehr" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erstellt worden und werden national vom Arbeitsausschuss NA 031-04-08 AA "Hubrettungsfahrzeuge" im FNFW betreut. Sie sind die einzigen Europäischen harmonisierten typspezifischen Feuerwehrfahrzeugnormen.
DIN EN 14043 und DIN EN 14044 werden gemeinsam mit DIN EN 1777 (Hubrettungsfahrzeuge für Feuerwehren und Rettungsdienste, Hubarbeitsbühnen (HABn) - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung) die bisher für die Anforderungen und Prüfungen von Hubrettungsfahrzeugen gültigen Deutschen Normen DIN 14701-1:1989-04, DIN 14701-2:1989-04 und DIN 14701-3:1991-07 ersetzen. Um die Einführung und Anwendung der beiden neuen Europäischen Drehleiternormen in Deutschland zu vereinfachen, werden vom Arbeitsausschuss NA 031-04-08 AA die nachstehenden Empfehlungen gegeben:
Im Folgenden sind die bisher in Deutschland verwendeten Drehleitertypen nach DIN 14701-2 den Automatik-Drehleitern nach DIN EN 14043 entsprechend den Bezeichnungen nach Abschnitt 6 der Norm zugeordnet:
Drehleitern mit aufeinander folgenden (sequenziellen) Bewegungen nach DIN EN 14044 (Halbautomatik-Drehleitern) wurden aufgrund ihrer technischen Nachteile gegenüber Drehleitern mit kombinierten Bewegungen nach DIN EN 14043 (Automatik-Drehleitern) bei den deutschen Feuerwehren bisher nur in einem sehr geringen Umfang in Dienst gestellt. Aus diesem Grund können auch keine vergleichenden Gegenüberstellungen von bisher in Deutschland verwendeten Drehleitertypen nach DIN 14701-2 mit Drehleitern nach nach DIN EN 14044 entsprechend den Bezeichnungen nach Abschnitt 6 der Norm vorgenommen werden, wie dies bei DIN EN 14043 erfolgt ist. Sofern anstelle einer Drehleiter mit kombinierten Bewegungen (Automatik-Drehleiter) nach DIN EN 14043 eine Drehleiter mit sequenziellen Bewegungen (Halbautomatik-Drehleitern) nach DIN EN 14044 beschafft werden soll, werden für die Anwendung in Deutschland folgende Drehleitertypen empfohlen:
In beiden DIN-EN-Normen sind im nationalen Anhang NA die bei der Bestellung anzugebenden feuerwehrtechnischen Beladungen aufgeführt. Der NA 031-04-08 AA empfiehlt bei beiden Drehleitertypen die Aufnahme einer Truppbesatzung (1/2) sowie zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft auch bei beengten Verhältnissen eine Mindestbelastbarkeit von zwei Personen bei einer Abstützbreite von kleiner oder gleich 4,5 m, um die den Typen zugeordneten Nennrettungspunkte zu erreichen. Darüber hinausgehende größere Ausladungswerte und Abstützbreiten sind zulässig und unterliegen der Veranwortung des Herstellers.
Der Anwender dieser Norm wird darauf hingewiesen, dass länderspezifische Vorgaben des Baurechts hinsichtlich der Flächen für die Feuerwehr auf Grundstücken sowie DIN 14090 gelten, die Auswirkungen auf die Konstruktion, z. B. hinsichtlich Abmessungen, Fahrzeuggesamtmasse und Achslasten von Hubrettungsfahrzeugen, haben.
Dieses Dokument ersetzt DIN 14701-1:1989-04 , DIN 14701-2:1989-04 , DIN 14701-3:1991-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14043:2009-07 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 14043 Berichtigung 1:2007-03 .
Gegenüber DIN 14701-1:1989-04, DIN 14701-2:1989-04 und DIN 14701-3:1991-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe, Anforderungen und Prüfungen der Europäischen Norm übernommen, die für Drehleitern gelten; b) Bezeichnung für Drehleitern geändert.