Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 14034-4:2004-12

Bestimmung der Explosionskenngrößen von Staub/Luft-Gemischen - Teil 4: Bestimmung der Sauerstoffgrenzkonzentration SGK von Staub/Luft-Gemischen; Deutsche Fassung EN 14034-4:2004

Englischer Titel
Determination of explosion characteristics of dust clouds - Part 4: Determination of the limiting oxygen concentration LOC of dust clouds; German version EN 14034-4:2004
Ausgabedatum
2004-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
31

ab 99,10 EUR inkl. MwSt.

ab 92,62 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 99,10 EUR

  • 124,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 119,80 EUR

  • 149,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2004-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
31

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In der o. g. DIN-EN-Norm ist ein Verfahren für die experimentelle Bestimmung der Sauerstoffgrenzkonzentration von Staubwolken festgelegt. Die Sauerstoffgrenzkonzentration ist eine sicherheitstechnische Kenngröße die zur Erkennung von Gefährdungen und für die Auslegung sicherheitstechnischer Maßnahmen zur Minderung der zerstörenden Wirkung von Staubexplosionen verwendet wird. Die Sauerstoffgrenzkonzentration ist die maximale Konzentration an Sauerstoff eines Staub/Luft/Inertgas-Gemisches, bei der keine Staubexplosionen auftreten können. Die Messung der Sauerstoffgrenzkonzentration bildet die Grundlage für den Explosionsschutz durch "Inertisieren". Sie wird in einem geschlossenen Behälter unter definierten Anfangsbedingungen von Druck und Temperatur durchgeführt.
Diese Prüfeinrichtung, ein explosionsdruckfester Behälter mit einem Volumen von 1 m3, wird in der Norm beschrieben. Die Prüfeinrichtung besteht neben dem Explosionsbehälter aus einem Staubverteiler zum Erzeugen eines Staub-Luft-Gemisches, einer Zündquelle, einer Steuereinheit, einem Sauerstoff- und Druckmesssystem sowie einem System zur Erzeugung eines Inertgas-Luft-Gemisches.
Die Durchführung der Explosionsprüfung bei allmählicher Erhöhung des Verhältnisses von Inertgas zu Luft, mit Einblasen des Staubes, Aktivierung der Zündquelle und Aufzeichnung des Explosionsdruckes als Funktion der Zeit wird ausführlich beschrieben. Außerdem werden Hinweise zu Sicherheitsmaßnahmen und zu alternativen Prüfverfahren gegeben.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.230
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14034-4:2011-04 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...