Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt die signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die von schienengebundenen Maschinen ausgehen können und während ihres Einsatzes entstehen können, fest. Diese Maschinen werden für den vorgesehenen Einsatz bei Bau, Instandhaltung und Inspektion des Oberbaus, der Bauwerke, des Unterbaus und der Fahrleitungsanlagen (Oberleitung und Stromschiene) eingesetzt. Diese Europäische Norm gilt für alle schienengebundenen Maschinen und anderen Fahrzeuge für Arbeiten auf dem Gleis (unter Verwendung von Reibung zwischen Schiene und Rädern) und für Bau, Instandhaltung und Untersuchung des Gleises, der Bauwerke, der Infrastruktur und der Fahrleitungsanlagen (Oberleitung und Stromschiene). Es gilt für Maschinen, die für den Einsatz mit Signal- und Steuerungssystemen gebaut sind. Allgemeine Gefährdungen unter normalen Umständen während des Fahrens, des Zusammenbaus, der Installation, der Inbetriebnahme, des Einsatzes (eingeschlossen die Einstellung, die Programmierung und der Prozesswechsel), des Arbeitseinsatzes, des Reinigens, der Fehlersuche, der Instandhaltung und der Außerbetriebsetzung der Maschinen werden beschrieben. Die Europäische Norm richtet sich an Hersteller, Eisenbahninfrastrukturbetreiber und Sicherheitsbehörden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14033-3:2010-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14033-3:2017-10 .
Gegenüber DIN EN 14033-3:2010-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der normativen Verweise; b) Ergänzung des informativen Anhangs D mit Struktur der Europäischen Normen für Gleisbau- und Instandhaltungsmaschinen; c) Änderung des Literaturverzeichnisses.
Normen mitgestalten