Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Nach der Veröffentlichung von EN 1400:2013+A1:2014 ist dem Technischen Komitee bekannt geworden, dass einige der TDI-Werte, die zur Berechnung der Migrationsgrenzwerte einer bestimmten Anzahl an Elementen aus Schnullern verwendet werden, überholt sind. Während der Erstellung des Entwurfs dieser Änderung hat das Technische Komitee alle früheren Quellen der TDI-Werte überprüft, um den derzeitigen Kenntnisstand zu ermitteln. Die Migrationsgrenzwerte für Arsen, Barium und Nickel wurden geändert, um die neuesten Informationen widerzuspiegeln. Darüber hinaus wurden Migrationsgrenzwerte für Chrom (VI) und Organozinnverbindungen hinzugefügt. Das Technische Komitee hat zudem eine Anforderung bezüglich Bisphenol A (BPA) in Schnullern aufgenommen, die auf dem neuesten TDI aus dem EFSA-Gutachten von 2015 und einer A-Abweichung aus Frankreich beruht. Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 252 "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-05-03 AA "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Sitzen, Pflegen, Schützen, Liegen und Transportieren" des NASG.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1400:2014-07 .
Gegenüber DIN EN 1400:2014-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in der Einleitung wurden drei Abschnitte hinzugefügt; b) in 10.2 wurde Tabelle 4 ersetzt; c) in 10.3 wurde Tabelle 5 ersetzt; d) in 10.6 wurde der erste Satz und Tabelle 10 ersetzt; e) in Anhang B wurde Tabelle B.1 ersetzt; f) in B.21 wurden unter Tabelle B.1 drei Absätze hinzugefügt; g) in B.26 wurde ein Absatz nach dem zweiten Absatz hinzugefügt, der 4. und 5. Absatz ersetzt und ein Absatz am Ende des Abschnitts hinzugefügt; h) B.30 wurde hinzugefügt; i) in Anhang H wurde in der Tabelle eine Zeile hinzugefügt; j) in den Literaturhinweisen wurde [35] bis [39] hinzugefügt.