Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm wurde im CEN/TC 260 "Düngemittel und Kalkdünger" (Sekretariat: DIN) durch die Arbeitsgruppe WG 3 "Kalkdünger" erstellt. Die nationale Spiegelung erfolgt im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL). Dieses Dokument legt ein Verfahren für die Bestimmung der Geschwindigkeit und Wirksamkeit des Neutralisationspotentials von Calciumcarbonat-, Calcium-Magnesium-Carbonat- sowie silikatischen Kalkdüngern durch potentiometrische Titration mit Salzsäure fest. Diese Überarbeitung erfolgte mit dem Ziel der Konkretisierung des Anwendungsbereiches hinsichtlich der speziellen Probenaufbereitung für Kalkdünger, die gröber als 1 mm sind. Zur Bestimmung der Präzision des Verfahrens für diese Produktgruppe wurde ein Ringversuch auf der Basis von Konverterkalk durchgeführt. Das Verfahren gilt nur für Kalkdünger mit einer Korngröße von höchstens 6,3 mm. Die nach diesem Verfahren erhaltenen Ergebnisse können verwendet werden, um das Reaktionsverhalten von Kalkdüngern im Boden zu beurteilen. Die Ergebnisse zeigen eine gute Korrelation mit den nach dem in DIN EN 14984 festgelegten Bodeninkubationsverfahren. Hinsichtlich der Präzision des Verfahrens werden die Ergebnisse nicht dazu verwendet, einen Wert anzugeben, sondern um die unterschiedlichen Produktgruppen einzuteilen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13971:2013-03 .
Gegenüber DIN EN 13971:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" ergänzt durch einen Hinweis auf die spezielle Probenvorbereitung für Kalkdünger, die gröber als 1 mm sind; b) Abschnitt 11 "Prüfbericht" erweitert durch eine Anforderung zur Bestätigung, dass die Einwaage der Untersuchungsprobe proportional zur Partikelgröße entsprechend Anhang A durchgeführt wurde; c) Dokument redaktionell überarbeitet.