Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe des CEN/TC 107 "Werkmäßig gedämmte Mantelrohre für Fernwärme" und CEN/TC 267 "Industrielle Rohrleitungen und Fernrohrleitungen" erstellt. National ist der Arbeitsausschuss 1.12 "Fernwärme" des NHRS zuständig.
In der Norm wurden die gesammelten Erfahrungen und neue Erkenntnisse über das Verhalten von Werkstoffen, die Spannungsverteilung und zulässige Verformungen sowie die Weiterentwicklung bei den Verlegeverfahren für Fernwärmeleitungen berücksichtigt.
Die Norm besteht aus einem Hauptteil und vier Anhängen.
Es ist zulässig, zu den in der Norm vorgegebenen Festlegungen alternative Konstruktionsregeln zu verwenden, vorausgesetzt, es ist erwiesen, dass die Alternativregel mit den entsprechenden Grundsätzen der Norm übereinstimmt und hinsichtlich der Widerstandsfähigkeits-, Gebrauchstauglichkeits- und Dauerhaftigkeitseigenschaften des Systems mindestens gleichwertig ist.
Der Anhang A ist Bestandteil der Norm (Grundsätze). Die Anhänge B, C und D sind als Anwendungsregeln zu betrachten.
Die Norm umfasst eine Anzahl von Anforderungen, die die ordnungsgemäße Bauausführung von Verteilungsnetzen für die Fernwärme sicherstellen sollen. Die festgelegten Anforderungen sind, so weit es möglich war, als funktionelle Anforderungen gestaltet.
Die Anforderungen und Regeln werden bewertet und in Übereinstimmung mit den Zielen der Norm und unter angemessener Berücksichtigung der Entwicklungen in dem betroffenen Fachgebiet angewendet. Es wird daher angenommen, dass der Anwender der Norm über das entsprechende technische Wissen und ausreichende Kenntnisse der gesetzlichen und weiteren Regeln, die für die praktische Anwendung der Norm von Bedeutung sind, verfügt.
Zum Anwendungsbereich der Norm gehören auch besondere Fälle, die nicht explizit im Inhalt behandelt werden. Die Einschätzung, ob der jeweilige Fall in der Norm berücksichtigt ist, muss bei ihrer Anwendung erfolgen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13941:2010-01 , DIN EN 13941:2010-12 .