Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsausschuss NMP 332/NABau/FGSV 7.1.0.1 "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" in den Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau).
Die Norm legt ein Rahmenwerk zur Festlegung der Eigenschaften und der entsprechenden Prüfverfahren für hartes Straßenbaubitumen fest, das zum Bau und zur Instandhaltung von Straßen, Flugplätzen und anderen befestigten Flächen geeignet ist. Einbezogen ist Bitumen, das die strengen Anforderungen an die Anwendung von hochmoduligem Bitumen erfüllt. Das Rahmenwerk umfasst drei wesentliche Anforderungen:
Bei Straßenbaubitumen wird in den Prüfverfahren hinsichtlich der vorgenannten drei Anforderungen auch in angemessener Weise auf die Kohäsion des Bitumens hingewiesen, und die Eigenschaften Adhäsion und Erstarrungsverhalten werden durch Prüfungen ermittelt, die an der fertigen Asphaltmischung durchgeführt werden. Die Einführung von Technischen Klassen für die praktische Eignung ermöglicht die Auswahl der geeigneten technischen Anforderung an das Bitumen unter Berücksichtigung der vor Ort herrschenden klimatischen und Anwendungsbedingungen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13924-1:2016-02 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 13924 Berichtigung 1:2007-02 .