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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 296 "Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erarbeitet. Von deutscher Seite war der Arbeitsausschuss AA 2.04 "Überfüllsicherungen und Füllstandsanzeiger" im NA Tank an der Erstellung der Norm beteiligt.
Die Norm gilt für Überfüllsicherungssysteme für flüssige Kraft- und Brennstoffe mit einem Flammpunkt nicht über 100 °C, die bei Umgebungstemperaturen im Bereich von -20 °C bis +50 °C eingesetzt werden können und nur betriebsbedingten Druckschwankungen ausgesetzt sind.
Das Überfüllsicherungssystem verhindert, dass die maximale Füllhöhe in einer Tankkammer überschritten wird, indem der Füllvorgang an der Ladestelle unterbrochen wird. Das Überfüllsicherungssystem dient als letzte Möglichkeit, das geladene Produkt in einer Kammer zu halten und Gefahrenzustände zu vermeiden. Es soll dazu beitragen, Umweltschäden, wie z. B. Wasserverunreinigungen, zu verhindern und das Brand- und Explosionsrisiko beim Befüllen von Tankfahrzeugen mit flüssigen Kraft- und Brennstoffen zu begrenzen.
In der Norm werden deshalb die Funktionen, die Hauptkomponenten, die Kennwerte und die Prüfverfahren für die Überfüllsicherungssysteme festgelegt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13922:2011-11 .