Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Druckregler nach DIN EN ISO 2503:1998 für Gasflaschen für Schweißen, Schneiden und verwandte Prozesse liefern einen möglichst konstanten Hinterdruck bei einem üblicherweise veränderlichen Gasflaschendruck. Die Einstelleinrichtung dient der Erhöhung oder Verringerung des geregelten Hinterdrucks. Der Gasdurchfluss wird hierbei nicht reguliert.
Für einige Schweißprozesse ist es aber erforderlich, neben dem Gasdruck auch den Gasdurchfluss zu regulieren. Zu diesem Zweck werden Druckregler in Verbindung mit einem Durchflussmesser verwendet. In diesem Fall dient die Einstelleinrichtung des Druckreglers mit integriertem Durchflussmesser der Erhöhung oder Verringerung des Durchflusses der Gasversorgung.
In der Norm sind die Anforderungen und Prüfmethoden für Druckregler mit integriertem Durchflussmesser festgelegt. Sie ist anwendbar auf Druckregler mit integriertem Durchflussmesser an Gasflaschen, üblicherweise für Druckgase bis zu 300 bar und Kohlenstoffdioxid, die mit Durchflusseinstell- und Messeinrichtungen für Gasdurchflüsse ausgerüstet sind.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 2503:2009-11 .