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Norm [AKTUELL]
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Diese Europäische Norm beschreibt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Verschleiß durch Spikereifen von Prüfkörpern, die entweder aus Fahrbahnbefestigungen aus erhärtetem Beton entnommen oder im Laboratorium hergestellt wurden. Das Prüfverfahren ist nicht nur nach EN 1097-9 auf Gesteinskörnungen anwendbar, sondern auch auf Fertigbeton (Prüfung des Endprodukts). Der Bericht "Ring Analysis of Nordic Road Simulators: Proposal for a common test method for the determination of the wear resistance of concrete pavements" (Ringversuch mit Simulatoren für nordische Straßen: Vorschlag für ein allgemeines Prüfverfahren zur Bestimmung des Verschleißwiderstands von Betondecken) (1996) des Schwedischen Instituts für Forschung im Straßen- und Transportwesen enthält weitere Informationen zur Präzision der Verfahren. In diesem Dokument werden drei verschiedene Prüfbedingungen betrachtet: eine mit LKW-Rädern und zwei mit PKW-Rädern. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-07 AA "Materialien für Betonstraßen (Sp CEN/TC 227/WG 3)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13863-4:2005-02 .
Änderungen Gegenüber DIN EN 13863-4:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Redaktionelle Überarbeitung.