Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm werden Verfahren für die Messung der Laufzeit von Ende zu Ende für Einzelsendungen mit Vorrang im Inlandsverkehr und im grenzüberschreitenden Verkehr festgelegt, die von Postdienstbetreibern abgeholt, bearbeitet und ausgeliefert werden. Bei den angewendeten Verfahren werden repräsentative Stichproben für die Laufzeiterhebung für alle Arten von adressierten Einzelsendungen mit Vorrang mit festgelegten und dem Kunden angebotenen Dienstqualitäten angewendet. Die vorliegende Norm kann für die Messung von Postdienstleistungen mit Vorrang angewendet werden. Das genormte Messverfahren für die Dienstqualität stellt ein einheitliches Verfahren für die Messung der Laufzeit "end-to-end" von Postsendungen zur Verfügung. Die Anwendung eines genormten Messverfahrens stellt sicher, dass alle Postbetreiber eine objektive und einheitliche Messung nach den Anforderungen der EU-Richtlinie 97/67/EG der Europäischen Kommission und deren Änderungen durchführen. Gegenüber DIN EN 13850:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Neufassung des deutschen Titels, da der Anwendungsbereich von DIN EN 13850 sich auf die Messung der Durchlaufzeit von Ende zu Ende bei einem Unternehmen bezieht. Es wird ab der Briefkastenleerungszeit bis zum Einwurf beim Empfänger gemessen. Es handelt sich also um die Durchlaufzeit im Postunternehmen. b) Aufnahme eines Abschnitts Symbole und Abkürzungen (neu: 4); c) Grundlegende Überarbeitung des Abschnitts "Methodologie" (neu: 6) zur Berücksichtigung lokaler, regionaler oder nationaler Besonderheiten sowie die von allen Interessengruppen seit der Implementierung gemachten Erfahrungen und Zusammenfassung mit dem Abschnitt "Testsendungsmerkmale"; d) Abschnitt "Bericht" (neu: 7) grundlegend überarbeitet im Sinne von c); e) Aufnahme zusätzlicher Anforderungen in den Abschnitt 8 "Qualitätskontrolle und Auditierung"; f) Aufnahme von Abschnitt 9 zur Einführung in die Anhänge; g) Aufnahme der informativen Anhänge E bis J. Es handelt sich um eine überarbeitete Version des Fachberichts TR 14709 "Postalische Dienstleistungen - Dienstqualität - Leitfaden für die Anwendung von EN 13850".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13850:2007-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13850:2020-10 .
Gegenüber DIN EN 13850:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Neufassung des deutschen Titels, da der Anwendungsbereich von DIN EN 13850 sich auf die Messung der Durchlaufzeit von Ende zu Ende bei einem Unternehmen bezieht. Es wird ab der Briefkastenleerungszeit bis zum Einwurf beim Empfänger gemessen. Es handelt sich also um die Durchlaufzeit im Postunternehmen. b) Aufnahme eines Abschnitts Symbole und Abkürzungen (neu: 4); c) Grundlegende Überarbeitung des Abschnitts "Methodologie" (neu: 6) zur Berücksichtigung lokaler, regionaler oder nationaler Besonderheiten sowie die von allen Interessengruppen seit der Implementierung gemachten Erfahrungen und Zusammenfassung mit dem Abschnitt "Testsendungsmerkmale"; d) Abschnitt "Bericht" (neu: 7) grundlegend überarbeitet im Sinne von c); e) Aufnahme zusätzlicher Anforderungen in den Abschnitt 8 "Qualitätskontrolle und Auditierung"; f) Aufnahme von Abschnitt 9 zur Einführung in die Anhänge; g) Aufnahme der informativen Anhänge E bis J. Es handelt sich um eine überarbeitete Version des Fachberichts TR 14709 "Postalische Dienstleistungen - Dienstqualität - Leitfaden für die Anwendung von EN 13850".