Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 13776:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 286 „Flüssiggas Geräte und Ausrüstungsteile“ erarbeitet, dessen Sekretariat von NSAI (Irland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 016-00-06 AA „Flüssiggas-Geräte und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 286“ im DIN-Normenausschuss Druckgasanlagen (NDG). Dieses Dokument legt Befüllungs-, Entleerungs- und Notfallverfahren für nach EN 12252 ausgestattete Straßentankfahrzeuge fest, die für die Beförderung von Flüssiggas (LPG, englisch: liquefied petroleum gas) verwendet werden. Dieses Dokument gilt nicht für "Behälterbatterien".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13776:2013-08 .
Gegenüber DIN EN 13776:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Streichung des vorherigen Anhang A mit einer Tabelle der LPG-Mischungen; b) Ergänzung eines neuen Anhang A mit Empfehlungen für persönliche Schutzausrüstung; c) Streichung von Anhang B mit einer Umweltcheckliste; d) Ergänzung einer Verweisung auf CEN/TS 16765; e) Aktualisierung der Einleitung; f) in 5.1.3 wurde eine Anforderung hinzugefügt, dass alle für den Füllprozess benötigten elektrischen Geräte für die Gefahrenzone nach ATEX geeignet sein müssen; g) sowohl die Anforderungen bezüglich der Befüllung als auch bezüglich der Entleerung wurden mit denjenigen für Eisenbahnkesselwagen nach EN 14841 harmonisiert; h) Verweisungen und Präzisierungen in Bezug auf das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) [5] wurden hinzugefügt, um für mehr Eindeutigkeit zu sorgen.