Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Absperrarmaturen aus Metall, die in Gasverteilungssystemen mit einem höchsten Betriebsdruck von bis zu 16 bar verwendet werden und die mit Brenngasen der ersten, zweiten und dritten Familie nach EN 437 betrieben werden.
Die zu berücksichtigenden Bauarten von Absperrarmaturen sind: Kegel- und Kugelhähne, Schieber, Absperrventile und Klappen. Dieses Dokument gilt nicht für: Armaturen für die Hausinstallation; Sicherheitseinrichtungen gegen Drucküberschreitung; Bohrkopfarmaturen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13774:2003-07 .
Gegenüber DIN EN 13774:2003-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde modifiziert; b) die normativen Verweisungen (Abschnitt 2) wurden aktualisiert; c) die Anforderungen an Typprüfungen und fertigungsbegleitende Prüfungen (Abschnitt 5) wurden vollständig überarbeitet, und im Besonderen 1) wurden die Anforderungen an die "Gehäusefestigkeit" (5.3.2), an die "Verlängerung der Ablauf , Entlüftungs und Dichtmittelleitungen" (5.3.8), an die "Baulängen (ETE)" (5.4.3), an die "mechanische Beständigkeit gegen übermäßige Betätigungskräfte" (5.7) hinzugefügt; 2) wurden die Anforderungen an die "Verschleißfestigkeit" (5.12) und an den "Nennvolumenstrom" (5.13) freigestellt; 3) entfielen die Anforderungen an die "Biegefestigkeit" und an die "Beständigkeit gegen flüssige Stoffe"; d) der Anhang zur Auswertung der technischen Unterlagen und Aufzeichnung der Ausgangsbedingungen ist entfallen; e) der Anhang zu den Prüfverfahren für Armaturen (Anhang A) wurde aktualisiert; f) der Anhang zu zusätzlichen Anforderungen auf Wunsch des Bestellers ist entfallen; g) der Anhang zur Festigkeit gegen ein über die Spindel bzw. die Schaltwelle aufgebrachtes Biegemoment ist entfallen; h) der Anhang mit Hinweisen auf Europäische Normen für Armaturen (Anhang B) wurde aktualisiert; i) der Anhang mit der Übersicht über fertigungsbegleitende Prüfungen und Typprüfungen (Anhang C) wurde hinzugefügt; j) das Literaturverzeichnis wurde aktualisiert.