Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt ein Prüfverfahren und die Mindestanforderungen an die bakterizide Wirkung chemischer Desinfektionsmittel und Antiseptika fest, die bei Verdünnung in Wasser standardisierter Härte als homogenes, physikalisch stabiles Präparat vorliegen (oder bei gebrauchsfertigen Produkten bei Verdünnung in Wasser). Die Produkte können nur bei einer Konzentration von 80 % oder weniger geprüft werden (oder 97 % mit einer modifizierten Methode für bestimmte Anwendungsfelder), weil durch Zugabe der Prüfkeime und Belastungssubstanzen immer eine gewisse Verdünnung erfolgt. Diese Europäische Norm gilt für im humanmedizinischen Bereich verwendete Produkte für die hygienische Händewaschung, hygienische Händedesinfektion, chirurgische Händewaschung und Händedesinfektion, für die Instrumentendesinfektion durch Eintauchen und die Flächendesinfektion durch Wischen, Sprayen, Fluten und andere Methoden. Diese Europäische Norm gilt für Bereiche und Bedingungen, wo eine Desinfektion oder Antiseptik aus medizinischen Gründen indiziert ist. Solche Indikationen ergeben sich bei der Versorgung von Patienten, beispielsweise - in Krankenhäusern, kommunalen medizinischen Einrichtungen und zahnärztlichen Einrichtungen sowie - in medizinischen Bereichen in Schulen, Kindergärten und Pflegeeinrichtungen und können auch am Arbeitsplatz oder im häuslichen Bereich vorliegen. Es kann sich auch um Einrichtungen handeln wie Wäschereien und Küchen, die direkt Produkte für die Patienten liefern. Für diese Norm ist das Gremium NA 063-04-07 AA "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika in der Humanmedizin" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13727:2014-03 .
Änderungen Gegenüber DIN EN 13727:2014-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Integration der Änderung A2:2015, die Änderungen zu den Abschnitten 5.5.2.2, 5.5.2.4, 5.5.3.2, 5.6.2.2, 5.6.2.4, 5.8.3 und 5.8.4 enthält.