Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt die Mindestanforderungen an Schnittstellen und an die Kompatibilität für Medizinprodukte fest, die in Luftfahrzeugen zum Patiententransport verwendet werden. Anforderungen an Medizinprodukte, die in Situationen angewendet werden, deren Umgebungsbedingungen sich von den normalen Bedingungen in Gebäuden unterscheiden, die im Gesundheitswesen vorwiegend bestehen, werden festgelegt. Die spezifischen Anforderungen betreffen die Bedingungen, die in Luftfahrzeugen zum Patiententransport vorwiegen. Die Anforderungen wurden sorgfältig ausgewählt, damit der Betrieb zwischen unterschiedlichen Transportmitteln und die kontinuierliche Patientenbetreuung sichergestellt werden.
Die Norm ist anwendbar auf Luftfahrzeuge zum Patiententransport, die in der Lage sind, mindestens eine Person auf einer Krankentrage zu transportieren. Die Anforderungen an die verschiedenen Kategorien von Luftfahrzeugen zum Patiententransport, sind entsprechend den verschiedenen Verwendungszwecken, festgelegt. Dies schließt Rettungshubschrauber (RTH) (helicopter emergency medical service (HEMS)), Intensivtransporthubschrauber (ITH) (helicopter intensive care medical services (HICAMS)) und die Flächenflugzeuge zum Patiententransport (fixed wing air ambulance (FWAA)) ein.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 239 "Rettungssystem" (Sekretariat: DIN) unter Beteiligung deutscher Experten aus dem Arbeitsausschuss NA 053-01-03 AA "Luftfahrzeuge zum Patiententransport" im NARK erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13718-2:2002-11 , DIN 13230-10:2003-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13718-2:2010-06 , DIN EN 13718-2:2015-05 .
Gegenüber DIN EN 13718-2:2002-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der DIN 13230-10, Luftfahrzeuge zum Patiententransport - Teil 10: Zusätzliche Festlegungen für Rettungshubschrauber und Flächenflugzeuge für den Primär- und Sekundäreinsatz, wurde aufgenommen; b) allgemeine Festlegungen zur Besatzung des Fluggeräts und zum medizinischen Personal ergänzt; c) spezifische Anforderungen für Intensivtransporthubschrauber (ITH) und Flächenflugzeuge zum Patiententransport aufgenommen; d) Inhalt umfasst nicht mehr die Festlegungen für Patiententransportmittel auf dem Wasser und in schwierigem Gelände; e) Norm wurde redaktionell überarbeitet.