Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm ergänzt die allgemeinen Grundlagen der Eindringprüfung, beschrieben in EN ISO 3452-1, um zusätzliche Anforderungen für Feingussstücke. Sie wurde erarbeitet, um die Unterschiede bei den Maßen des Referenzbereiches und die Unterschiede bei den Arten von Ungänzen in Bezug auf andere Gießverfahren, für welche EN 1371-1 anwendbar ist, zu berücksichtigen. Der Aufbau entspricht hierbei dem der EN 1371-1. Diese Europäische Norm gilt für alle Gussmetalle mit Ausnahme von Gussstücken aus Kupfer-Zinn- und/oder Kupfer-Zinn-Blei-Legierungen mit Kupfer als Hauptbestandteil. Festgelegt ist ein Verfahren zur Eindringprüfung an Feingussstücken, die nach dem Feingießverfahren für allgemeine Zwecke hergestellt wurden. Die Eindringprüfung sowie jedes andere zerstörungsfreie Prüfverfahren ist Teil einer allgemeinen oder spezifischen Bewertung der Qualität eines Gussstücks und ist zum Zeitpunkt der Annahme der Bestellung zwischen Käufer und Hersteller zu vereinbaren. Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 190 "Gießereiwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 036-00-03 AA "Prüfverfahren für Gusswerkstoffe" des DIN-Normenausschusses Gießereiwesen (GINA) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1371-2:1998-07 .
Gegenüber DIN EN 1371-2:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Struktur und Sprachgebrauch mit der EN 1371-1 in Übereinstimmung gebracht; b) Streichung der Wanddickenklassen für lineare und in Reihe angeordnete Anzeigen; c) Tabelle 1, vormals Tabelle 2 und Größtmaß der Anzeigen bei Gütestufen CP 5, CP 6 und CP 7 erhöht; d) Tabelle 2, vormals Tabelle 3, mit Änderungen (Wanddickenklassen gestrichen und zwei neue Gütestufen eingefügt); e) Tabelle 3, vormals Tabelle 4; f) neuer Anhang A, beinhaltet die Umschlüsselung der in EN 1371-2:1998, Tabelle 3 festgelegen Gütestufen zu den in Tabelle 2 der vorliegenden Ausgabe festgelegten Gütestufen; g) Anhang B, vormals Tabelle 1; h) Anhang C, neuer Anhang zeigt Vergleichsbilder für nichtlineare Anzeigen; i) Anhang D, neuer Anhang zeigt Vergleichsbilder für lineare und in Reihe angeordnete Anzeigen; j) Anhang E, neues Muster für einen Prüfbericht für die Eindringprüfung.