Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 219 "Kathodischer Korrosionsschutz" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erarbeitet. Der Arbeitsausschuss AA 2.02 "Kathodischer Korrosionsschutz" im NATank war an der Erstellung der Europäischen Norm beteiligt.
Von deutscher Seite wurde in die europäischen Arbeiten der in DIN-Mitt. 71. 1992, Nr.1, S. 74, unter dem damaligen Normenausschuss Überwachungsbedürftige Anlagen (NÜA) im Kurzverfahren veröffentlichte Arbeitsentwurf "Kathodischer Korrosionsschutz (KKS) von unterirdischen Tankanlagen und Rohrleitungen aus metallischen Werkstoffen", der auf der Grundlage der Technischen Regeln für brennbare Flüssigkeiten TRbF 521 erarbeitet worden war, eingebracht.
In der Norm sind die Grundsätze für die Ausführung eines kathodischen Korrosionsschutzsystems gegenüber dem Korrosionseinfluss auf unterirdische metallene Tankanlagen und verbundene Rohrleitungen festgelegt. Aufgezeigt werden die Bedingungen und Kennwerte, die eingehalten werden sollten, um einen kathodischen Korrosionsschutz zu erreichen. Außerdem werden die Regeln und Verfahren dargelegt, die bei der Planung, der Installation, der Inbetriebnahme und der Wartung des Korrosionsschutzes für unterirdische metallene Tankanlagen und verbundene Rohrleitungen zu berücksichtigen sind.