Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Europäischen Norm sind Definitionen sowie Anforderungen und Prüfverfahren hinsichtlich des Einsatzes von wiederverwendbaren Boxpaletten festgelegt.
Die Norm gilt für Boxpaletten, Rungenpaletten und Gitterboxpaletten, nicht aber für Silo- und Tankpaletten, wie sie in ISO 445 definiert sind. Sie können fester Bauart, zusammenlegbar oder zerlegbar sein. Die Produkte, die in dieser Norm behandelt werden, sind Boxpaletten, die mit Gabelstaplern oder Hubwagen, nicht jedoch mit anderen Hebevorrichtungen gehandhabt werden können.
Die Norm ist leistungsbezogen, d. h., es werden keine Mindestwerte festgelegt. Sie spiegelt in dieser Hinsicht den Norm-Entwurf DIN EN ISO 8611-1 wider. Boxpaletten werden entsprechend den angegebenen Leistungsparametern geprüft. In der Norm werden die Leistungsparameter hinsichtlich des Lastaufnahmevermögens einer Boxpalette bewertet, wenn eine gleichmäßig verteilte Last als Prüflast verwendet wird, die als Nennlast bezeichnet wird. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass sich die tatsächliche sichere Betriebslast einer Boxpalette in Abhängigkeit von der aufgenommenen Lastart ändern kann und dass bei einer spezifischen Last die maximale Betriebsart kleiner oder größer als die Nennlast einer Boxpalette sein kann. Aus diesem Grund wird sich bei einer gegebenen Konstruktion einer Boxpalette die zulässige Höchstlast entsprechend den Eigenschaften der aufgenommenen Last verändern.
Prüfungen für die Lagerung in Stapellagern und für spezielle Transportbedingungen werden in dieser Norm nicht behandelt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 15148:1968-07 , DIN 15157:1985-04 .