Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 221/SC 2/WG 4 "Selbsttätig schließende Zapfventile und Abgabeeinrichtungen an Tankstellen" (Sekretariat: NEN, Niederlande) erstellt. Von deutscher Seite wurde in die europäischen Arbeiten der in DIN-Mitt. 69. 1990, Nr.12 im Kurzverfahren veröffentlichte Arbeitsentwurf "Abgabeeinrichtungen an Tankstellen", der auf der Grundlage der Technischen Regeln für brennbare Flüssigkeiten (TRbF 112) erstellt worden war, eingebracht. Der Arbeitsausschuss AA 2.06 "Abgabeeinrichtungen an Tankstellen" des NATank war an der Erstellung der Europäischen Norm beteiligt.
In der Norm sind die sicherheitstechnischen Anforderungen an den Bau und die Arbeitsweise von Abreißkupplungen an Zapfsäulen und druckversorgten Zapfsäulen festgelegt, die an Tankstellen für die Abgabe von flüssigen Kraftstoffen in Tanks von Automobilen, Booten und Leichtflugzeugen und in tragbare Kanister bei Durchflussraten von 200 l/min installiert werden. Berücksichtigt werden insbesondere die elektrischen, mechanischen und hydraulischen Eigenschaften von Abreißkupplungen und die zugehörigen oder an ihnen angebrachten elektrischen Betriebsmittel.
Flüssiggas (LPG) wird nicht als Flüssigkeit im Sinne dieser Norm betrachtet.
Eine Zuordnung der Abschnitte der Norm zur möglichen Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 94/9/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 23. März 1994 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten für "Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen" ist im informativen Anhang ZA aufgenommen worden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13617-2:2012-05 .