Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die allgemeinen Anforderungen bezüglich Ergonomie, Größe, Umfang und Eigenschaften der Schutzkleidung und -ausrüstung für den Fechtsport sowie Anforderungen an die Kennzeichnung der Bekleidung und Ausrüstung sowie an die Herstellerinformation fest. Die entsprechenden Prüfverfahren werden beschrieben und die Leistungsstufen definiert.
Die in dieser Norm aufgeführte Schutzkleidung umfasst zwei Schutzstufen, die von Veranstaltern und Teilnehmern am Fechtsport als geeignet betrachtet werden. Durch ihre Anwendung wird erwartet, dass die Verletzungsgefahr für Fechter auf ein erträgliches Maß gemindert wird.
Die Europäische Norm enthält auch die vom CEN am 10. Mai 2007 bestätigten Änderungen, die aus der bisherigen Anwendung dieser Norm aus dem Jahr 2002 erforderlich geworden sind. Dazu gehört z. B. die Festlegung des vertikalen Kopfumfangs als Bezugsgröße für die Fechtmaske. Die Norm wurde auf europäischer Ebene von der CEN/TC 136/WG 11 "Körperschutz im Sport" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-04-03 AA "Körperschutz" des NASport.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13567:2002-10 .
Gegenüber DIN EN 13567:2002-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Festlegungen zu den Maßen der Fechtmaske auf den vertikalen Kopfumfang des Benutzers bezogen; b) vertikalen Kopfumfang definiert; c) Anforderungen an die Prüfung der Schutzzonen von Fechtstrümpfen gestrichen; d) Anforderungen an die Prüfung der Prüfzonen, der Haltevorrichtung von Fechtmasken und der Befestigung des Maskenlatzes sowie der Durchstoß- bzw. Bruchprüfung modifiziert.