Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13555:2005-02

Flansche und ihre Verbindungen - Dichtungskennwerte und Prüfverfahren für die Anwendung der Regeln für die Auslegung von Flanschverbindungen mit runden Flanschen und Dichtungen; Deutsche Fassung EN 13555:2004

Englischer Titel
Flanges and their joints - Gasket parameters and test procedures relevant to the design rules for gasketed circular flange connections; German version EN 13555:2004
Ausgabedatum
2005-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
33

ab 99,10 EUR inkl. MwSt.

ab 92,62 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 99,10 EUR

  • 124,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 119,80 EUR

  • 149,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2005-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
33

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In der Norm sind die Kennwerte für die Auslegung von Dichtungen und Dichtungswerkstoffen sowie Prüfverfahren für die Anwendung der Regeln zur Auslegung von Flanschverbindungen mit runden Flanschen und Dichtungen nach DIN EN 1591-1 festgelegt.
Auf Basis dieser Norm werden die entsprechenden Dichtungskennwerte für die Aufnahme in die überarbeitete Norm DIN V ENV 1591-2 ermittelt. Die Prüfverfahren nach dieser Norm können auch auf die "Typprüfung" von Dichtungen und Dichtungswerkstoffen angewendet werden. Diese Verfahren gelten jedoch nicht für regelmäßige Qualitätsprüfungen. Dichtungen auf Elastomer-Basis ohne oder auch mit speziellen Füllstoffen oder Verstärkungen liegen nicht im Anwendungsbereich dieser Norm.

Inhaltsverzeichnis
ICS
23.040.60, 23.040.80
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 28090-1:1995-09 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13555:2014-07 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 28090-1:1995-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich ist nicht auf runde Dichtungen begrenzt; die Prüfverfahren können auch für andere Dichtungsformen und -maße angewendet werden, jedoch muss dies im Prüfbericht angegeben werden; b) Bezeichnung der Kennwerte geändert und an EN 1591-1 angepasst: Im Wesentlichen sigma in Q geändert, hD in eG geändert, AD in AG geändert, ED in EG geändert; c) für die Höchstflächenpressung im Einbauzustand wird die maximale Flächenpressung bei Umgebungstemperatur verwendet; d) die maximale Flächenpressung wurde neu definiert und das Prüfverfahren zur Ermittlung dieses Kennwertes und des Sekantenmoduls wurde geändert; e) Probenvorbehandlung wurde geändert; f) eine Probendicke, die vorzugsweise zu verwenden, ist wird nicht mehr vorgegeben; g) Prüfgas wurde von Stickstoff auf Helium geändert; h) weitere Dichtungskennwerte wurden aufgenommen; i) der Dichtfaktor m wurde nicht in die vorliegende Norm aufgenommen, es wird nur die Flächenpressung (in der vorliegenden Norm mit Qmin (L) benannt) betrachtet; j) die Ermittlung von PQR (Verhältnis der Flächenpressungen vor und nach Relaxation) wurde aufgenommen; k) die Ermittlung des axialen Temperaturausdehnungskoeffizienten wurde aufgenommen; l) weitere Maße für die Dichtungsproben wurden aufgenommen, abhängig vom Flanschtyp und von der Flanschform; m) das Prüfverfahren für Leckageversuche bei höheren Temperaturen wurde geändert; n) weitere Prüftemperatur-, Druck- und Pressungsstufen wurden aufgenommen.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...