Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe EN 13523 legt die Grundsätze und das Verfahren zum Bestimmen der Beständigkeit einer organischen Beschichtung auf einem metallischen Substrat (Bandbeschichtung) gegen eine Kombination von UV-Strahlung, Kondensation von Wasser und Temperatur unter geregelten Bedingungen fest.
Wegen der veränderlichen Bedingungen bei der Freibewitterung und der extremen Art der beschleunigten Prüfung kann eine Korrelation zwischen diesen beiden nicht erwartet werden.
Nicht alle organischen Beschichtungen verhalten sich gleichartig, doch ein gewisser Grad von Korrelation bei Beschichtungen desselben Grundtyps ist möglich.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13523-10:2010-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13523-10:2024-06 .
Gegenüber DIN EN 13523-10:2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abstand der Proben zu den Lampen ist gerätespezifisch und für die Durchführung der Prüfung nicht relevant; daher wurde die Anforderung gestrichen, dass die Probenoberfläche in einem Abstand von etwa 50 mm von der nächstliegenden Lampenoberfläche beansprucht werden muss; b) eine Anmerkung zum Umpositionieren der Proben während der Beanspruchung wurde ergänzt; c) eine Anmerkung zum Entfernen oder Umpositionieren der Probenplatten während der Prüfung wurde ergänzt; d) der Text wurde redaktionell überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.