Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13508-2:2003-09

Zustandserfassung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 2: Kodiersystem für die optische Inspektion; Deutsche Fassung EN 13508-2:2003

Englischer Titel
Conditions of drain and sewer systems outside buildings - Part 2: Visual inspection coding system; German version EN 13508-2:2003
Ausgabedatum
2003-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
132

ab 250,40 EUR inkl. MwSt.

ab 234,02 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 250,40 EUR

  • 313,00 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 302,80 EUR

  • 378,30 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2003-09
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
132

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 165 "Abwassertechnik" (Sekretariat: DIN) erstellt. Die vorbereitenden Arbeiten wurden von der CEN/TC 165/WG 22 "Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden" durchgeführt. Für Deutschland war der AA NAW V 35 "Planung und Betrieb" an der Erstellung beteiligt.

Die Norm gilt für Entwässerungssysteme, die hauptsächlich als Freispiegelsysteme betrieben werden, und zwar von dem Punkt an, wo das Abwasser das Gebäude bzw. die Dachentwässerung verlässt oder in einen Straßeneinlauf fließt, bis zu dem Punkt, wo das Abwasser in eine Behandlungsanlage oder in einen Vorfluter eingeleitet wird. Abwasserleitungen und -kanäle unterhalb von Gebäuden sind hierbei eingeschlossen, solange sie nicht Bestandteil der Gebäudeentwässerung sind.

In der Norm ist ein Kodiersystem für die Beschreibung der Beobachtungen festgelegt, die im Innern von Abwasserleitungen und -kanälen, Schächten und Inspektionsöffnungen bei der optischen Inspektion gemacht wurden. Gegebenenfalls kann die Norm in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Auftraggebers auch auf Druck- und Unterdrucksysteme angewendet werden. Sie enthält im Allgemeinen keine Anforderungen an die Durchführung von Inspektionen.

Bei der Erarbeitung der Norm wurden auch andere Normen berücksichtigt, insbesondere EN 752 "Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden".

Um Datenbestände und EDV-Programme auf dieses Kodiersystem umzustellen sowie die erforderliche Schulung des Inspektionspersonals sicherzustellen, wird eine Übergangszeit bis (Datum der Verfügbarkeit der EN-Norm + 36 Monate) zur Zurückziehung entgegenstehender nationaler Normen und zur Übernahme dieser Norm gewährt.

Inspektionsprogramme, die vor Veröffentlichung der Norm aufgrund gesetzlicher Vorgaben begonnen wurden, können mit dem ursprünglichen Kodiersystem beendet werden.

Bei der Erarbeitung der Norm wurden die vorhandenen nationalen Kodiersysteme überprüft. Um die Verbindung zu den vorhandenen Daten zu erhalten, wurde seitens der CEN/TC 165/WG 22 versucht sicherzustellen, dass es für jede in einem nationalen System aufgezeichnete Feststellung einen äquivalenten Kode oder eine äquivalente Kode-Kombination gibt. Dies sollte die Übertragbarkeit von vorhandenen Daten in das neue Kodiersystem ermöglichen.

Der Detaillierungsgrad der Zustandserfassung ist in den Ländern bisher verschieden. Die Wahl der aufzuzeichnenden Merkmale und der Umfang der aufzunehmenden Einzelheiten werden dem Auftraggeber überlassen.

Bevor die Norm vollständig angewendet werden kann, ist eine intensive Schulung des Personals und eine Anpassung der Software notwendig.

Die Normenreihe EN 13508 besteht zurzeit aus folgenden Teilen:

  • Teil 1 über Allgemeine Anforderungen
  • Teil 2 über Kodiersystem für die optische Inspektion.

Weitere Teile, die andere Inspektionsverfahren zum Inhalt haben, werden gegebenenfalls später ergänzt.

Derzeit befinden sich die Merkblätter über Datenaustauschformat - Zustandserfassung (vorgesehen als ATV-DVWK-M 150-1) und Umsteigekatalog ATV-M 143 Teil 2: Optische Inspektion - Inspektion, Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen zu DIN EN 13508-2 (vorgesehen als ATV-DVWK-M 152) in Bearbeitung. Im ATV-DVWK-Merkblatt über das Datenaustauschformat wird eine einheitliche EDV-Schnittstelle der Datentransfer für die Kanalinspektion definiert. Ziel des Umsteigekatalogs ist es, bisher verwendete Kodes für Schadensfälle nach ATV-M 143-2 möglichst vollständig und eindeutig in Kodes nach DIN EN 13508-2 zu überführen. Weiterhin ist die Herausgabe eines Gemeinschaftswerks vom DIN und der ATV-DVWK zum Thema "Zustandserfassung" geplant, in dem ATV-M 143-2:1999-04, die zukünftigen Merkblätter ATV-DVWK-M 150-1 und ATV-DVWK-M 152 sowie die Norm DIN EN 13508-2 zusammen mit einem erläuternden Kommentar der ATV-DVWK-Arbeitsgruppe ES-8.1 "Zustandserfassung und -bewertung von Abwasserleitungen und -kanälen außerhalb von Gebäuden" enthalten sein werden.

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.030
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13508-2:2011-08 .

Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 13508-2 Berichtigung 1:2007-06 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...