Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 326 "Erdgasfahrzeug - Betankung und Betrieb" erarbeitet, dessen Sekretariat von TSE (Türkei) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 032-03-07 AA "Gasversorgung für erdgasbetriebener Fahrzeug" im DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas). Diese Norm enthält Anforderungen zum Betrieb von Fahrzeugen, die komprimiertes Erdgas (CNG) als Kraftstoff verwenden und behandelt hierbei verschiedene Aspekte einschließlich Tätigkeiten, Risikomanagement, Planung, Personal, Aufbau, Systeme sowie Betrieb von Werkstätten für Erdgasfahrzeuge. Sie enthält Anforderungen an die Handhabung von Erdgasfahrzeugen, einschließlich Gebrauch, Parken, Befüllung für die Inbetriebnahme, Inspektion, Installation, Reparatur und Instandhaltung, Entsorgung, Transport und Dokumentation. Diese Norm gilt für CNG-Fahrzeuge mit einem Druck im Kraftstoffsystem von 20 MPa (200 bar) bei 15 °C. Unter Berücksichtigung zusätzlicher Sicherheitsaspekte kann dieses Dokument auch für Fahrzeuge mit höherem Druck im Kraftstoffsystem herangezogen werden. Die Norm gilt auch dann für die Instandhaltung, Reparatur und Wartung von erdgasbetriebenen Fahrzeugen, wenn keine Arbeiten am Kraftstoffsystem durchgeführt werden. Durch die Inhalte dieser Norm werden an verschiedenen Stellen Belange des Arbeitsschutzes berührt. Die hierfür in Deutschland geltenden nationalen Vorschriften und Regelwerke (zum Beispiel Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Gefahrstoffverordnung, DGUV-Vorschriftenwerk) haben Vorrang vor den Inhalten dieser Norm und sind in jedem Falle anzuwenden. Weiterhin sind die zugehörigen technischen Regeln zu beachten. DIN EN 13423 kann in diesem Zusammenhang als weitere Erkenntnisquelle herangezogen werden, sofern die betreffenden Inhalte den vorgenannten nationalen Vorschriften und Regelwerken nicht entgegenstehen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13423:2001-04 .
Gegenüber DIN EN 13423:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die neue Ausgabe legt nunmehr Anforderungen anstelle von Empfehlungen für Fachleute zum sicheren Umgang mit CNG-Fahrzeugen fest, die verschiedene Aspekte von Werkstätten für CNG-Fahrzeuge abdecken; b) der Anwendungsbereich des Dokuments wurde erweitert, indem nicht nur der Halter und Benutzer von CNG-Fahrzeugen angesprochen wird, sondern auch andere Parteien, die mit CNG-Fahrzeugen zu tun haben; c) Entwicklungen sowie bewährte Methoden seit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe wurden berücksichtigt, auch damit der vorgesehene Anwender dieses Dokument besser verstehen und umsetzen kann; d) ein neuer Anhang wurde hinzugefügt, der Mindestanforderungen an das Nutzerhandbuch von CNG-Fahrzeugen enthält, das vom Hersteller von Originalteilen oder vom Systemhersteller mitgeliefert werden muss.