Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind die Gefährdungen, die mit der Verwendung von Anschlagseilen verbunden sein können, beschrieben, und die Anforderungen zur Vermeidung dieser Gefährdungen festgelegt. Die Sicherheitsanforderungen betreffen die Festigkeitsklassen der verwendeten Seile, die Herstellung der Seilendverbindungen sowie die richtige Auswahl der Seile, die richtige Anwendung und Lagerung der Anschlagseile und deren regelmäßige Überprüfung sowie die Ablegekriterien.
In der Norm sind die Tragfähigkeiten für einsträngige Anschlagseile festgelegt, die sich aus der Mindestbruchkraft der verwendeten Drahtseile, dem Wirkungsgrad der Endverbindung und dem Nutzungskoeffizienten (Sicherheitsfaktor) ergeben. Darüber hinaus werden für mehrsträngige Anschlagseile Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom Neigungswinkel der Stränge angegeben. Spezielle Tragfähigkeiten gelten für Anschlagseile, die im Schnürgang eingesetzt werden. Bei der Herstellung der Seilendverbindungen (Seilschlaufen mit oder ohne Kausche), die durch Spleißen oder Verpressen erfolgt, wird auf die entsprechenden Europäischen Sicherheitsnormen Bezug genommen. Das Gleiche gilt für die verwendeten Endbeschläge wie Aufhängeglieder, Zwischenglieder und Ösenhaken.
Die Norm DIN EN 13414-2 über die vom Hersteller zu liefernden Informationen für Gebrauch und Instandhaltung befindet sich zurzeit in Vorbereitung. Wegen eines Fehlers in der ratifizierten englischen Fassung der Europäischen Norm EN 13414-3 wird sich die Veröffentlichung von DIN EN 13414-3 (Grummets und Kabelschlag-Anschlagseile) voraussichtlich verzögern.
Dieses Dokument ersetzt DIN 3088:1989-05 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN 13414-1/A1:2005-09
a) Norm in 3 Teile aufgeteilt b) Gefährdungen, die durch Herstellung, Gebrauch und Informationsdefizite entstehen, angegeben c) Wichtige Begriffe definiert d) Anschlagseilarten geändert e) Ausführungsformen der Seil-Endverbindungen geändert f) Längentoleranz für Sätze von Anschlagseilen mit abgestimmten Längen festgelegt g) Formeln zur Berechnung der Tragfähigkeit angegeben h) Tragfähigkeiten geändert i) Tragfähigkeiten der Endbeschläge festgelegt j) Maßfestlegungen für Aufhängeglieder und Zwischenglieder entfallen k) Aufhängeglied X entfallen l) Kabelschlagseil-Grummets zusätzlich aufgenommen m) Bezeichnung entfallen n) Kennzeichnung geändert o) Prüfbescheinigung festgelegt p) Informationen zu Gebrauch, Überprüfung, Instandhaltung und Ablegen von Anschlagseilen vom Hersteller gefordert (EN 13414-2) q) Hinweise auf Verwendung von Anschlagseilen in informativen Anhang (EN 13414-2) aufgenommen, dabei Minderung der Tragfähigkeit bei erhöhten Einsatztemperaturen geändert r) Hinweise auf Ablegekriterien in informativen Anhang (EN 13414-2) aufgenommen, dabei Ablege- kriterien geändert