Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt ein Verfahren für die Bestimmung der elastischen Rückstellung von bitumenhaltigen Bindemitteln in einem Duktilometer bei einer gegebenen Prüftemperatur fest (üblicherweise 25 °C oder 10 °C; es können aber auch andere Temperaturen angewendet werden).
Sie gilt besonders für bitumenhaltige Bindemittel, die mit thermoplastischen Elastomeren modifiziert sind, kann aber auch auf andere bitumenhaltige Bindemittel angewendet werden, die nur eine geringe Rückstellung aufweisen.
Dieses Dokument (EN 13398:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" in den DIN-Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13398:2010-10 .
Gegenüber DIN EN 13398:2010-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 4 "Kurzbeschreibung" wird nun auch die Möglichkeit der Anwendung anderer Messbedingungen genannt; b) in 6.3 wird die für das Vorwärmen der Gießformen geltende Höchsttemperatur mit dem Erweichungspunkt (Ring und Kugel) des Probekörpers verknüpft; c) in den Literaturhinweisen wird nun auf verschiedene Prüfverfahren verwiesen.