Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren von Abgasanlagen mit einer Feuerstätte fest. Sie gilt sowohl für Unterdruck- als auch für Überdruckanlagen in feuchter und trockener Betriebsweise. Sie gilt für Abgasanlagen von Feuerstätten mit Brennstoffen, deren Abgaskennwerte, die für die Berechnung benötigt werden, bekannt sind. Das Berechnungsverfahren dieser Europäischen Norm gilt für Abgasanlagen mit einem Anschluss für eine Feuerstätte. Das Berechnungsverfahren nach Teil 2 dieser Europäischen Norm gilt dagegen für Abgasanlagen mit mehreren Anschlüssen und für einen Anschluss mit mehreren Feuerstätten. Teil 3 beschreibt Verfahren zur Entwicklung von Diagrammen und Tabellen für Abgasanlagen mit einer Feuerstätte. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-11-39 AA "Abgasanlagen (SpA zu CEN/TC 166, CEN/TC 166/WG 1 und WG 2)" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13384-1:2008-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13384-1:2019-09 .
Gegenüber DIN EN 13384-1:2008-08 wurden folgende grundlegende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Fehler wurden korrigiert; b) Fehler in Gleichungen wurden korrigiert; c) für Holz ist der Anstieg des Wasserdampftaupunkts durch Säurekondensation nicht mehr angegeben; d) die Tabelle der Werkstoffeigenschaften in Tabelle B.5 wurde an EN 15287-1 angepasst und durch den Strahlungsbeiwert ergänzt; e) die Berechnung des Wärmedurchlasswiderstands nach Anhang A ist mit dem Verfahren in EN 15287-1 verknüpft, um die Temperaturabhängigkeit einzuschließen; f) für nicht-konzentrische Leitungen wurde die Berechnung der mittleren Temperatur der Luftzufuhr geändert; g) für Abgasventilatoren wurde ein Berechnungsverfahren hinzugefügt.