Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit der in diesem Dokument enthaltenen 3. Ausgabe der DIN EN 13368-2 wurde der Anwendungsbereich nochmals erweitert, indem im Rahmen des Mandats M/418 die Bestimmung einer weiteren Substanz (Fe-HBED) aufgenommen wurde. Die Arbeiten zur Validierung erfolgten unter deutscher Projektleitung im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA) e. V.
Das Dokument legt ein Verfahren zur chromatographischen Bestimmung der Eisen-chelatisierten einzelnen ortho(hydroxy)-ortho(hydroxyl) Isomere der Chelatbildner o,o-EDDHA, o,o-EDDHMA und HBED in Düngemitteln fest, die eine oder mehrere dieser Substanzen enthalten. Das Verfahren ist geeignet zur Identifizierung und Bestimmung der Gesamtkonzentration der wasserlöslichen Eisenchelate dieser Chelatbildner. Es ist nicht anwendbar zur Bestimmung der freien Form der Chelatbildner und es gilt für EG-Düngemittel nach Verordnung (EG) Nr. 2003/2003. Das Verfahren ist anwendbar zur Bestimmung eines Massenanteils der metallisch gebundenen Form der Chelatbildner von mindestens 0,625 %.
Die Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 260 "Düngemittel und Calcium-/Magnesium-Bodenverbesserungsmittel" (Sekretariat: DIN, Deutschland) erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgte im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des NAL.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13368-2:2007-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13368-2:2018-03 .
Gegenüber DIN EN 13368-2:2007-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die neue Substanz Fe-HBED zum Anwendungsbereich und Titel hinzugefügt; b) die Anforderungen hinsichtlich der Anwendung von verschiedenen Säulen zur Vermeidung der Überlappung des Meso-Isomers von Fe-[o,o] EDDHMA- und Fe-HBED-Peaks zu Abschnitt 5 "Störungen" hinzugefügt; c) die Reagenzien Eisennitrat-Lösung und Fe-HBED-Lösung zu Abschnitt 6 "Reagenzien" hinzugefügt; d) das Probenahmeverfahren ist nicht Bestandteil dieser Norm, informativer Verweis auf EN 1482-1 hinzugefügt; e) Tabelle 1 mit einer Spalte für die Gesamtkonzentration des Chelats erweitert; f) typisches Chromatogramm einer handelsüblichen Fe-HBED-Probe hinzugefügt (Bild 4); g) Gleichung (2) zur Berechnung von Fe-HBED hinzugefügt; h) Tabelle 2 mit den Präzisionsdaten hinsichtlich der Bestimmung von Fe-HBED ergänzt; i) Ergebnisse des 2010 durchgeführten Ringversuchs zu Anhang A hinzugefügt; j) Anhang C "Vollständige Bezeichnung der Chelatbildner" technisch überarbeitet; k) Literaturhinweise überarbeitet; l) die Norm wurde redaktionell den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.