Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 13353:
Die Norm gilt für Massivholzplatten, wie in DIN EN 12775 definiert, zur Verwendung für tragende und nicht tragende Zwecke im Trocken-, Feucht- und Außenbereich.
Festgelegt sind Anforderungen an Maßtoleranzen, Feuchtegehalt, Qualität der Verklebung, biologische Dauerhaftigkeit und mechanische Eigenschaften.
Die Norm dient im Zusammenhang mit der harmonisierten Norm über Holzwerkstoffe, DIN EN 13986, als Grundlage zur Vergabe des CE-Zeichens für Massivholzplatten im Rahmen der Bauprodukterichtlinie.
DIN CEN/TS 13354 (Vornorm):
Die Norm gilt für die Bestimmung der Qualität der Verklebung von einlagigen und mehrlagigen Massivholzplatten mit Hilfe einer Scherprüfung.
Festgelegt sind Prüfkörper, Prüfeinrichtungen und Durchführung der Scherprüfung nach unterschiedlichen Vorbehandlungen in einem Wasserbad. Mittels der Vorbehandlungen wird die Eignung der Massivholzplatten zur Verwendung im Trocken-, Feucht- oder Außenbereich bestimmt.
Die Prüfung ist in Anlehnung an die Prüfung von Sperrholz nach DIN EN 314-1 entwickelt worden, berücksichtigt jedoch die besonderen Verhältnisse bei Massivholzplatten.
Die Vornorm wurde veröffentlicht, weil mit dem Prüfverfahren noch Erfahrungen gesammelt werden müssen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13353:2009-02 , DIN EN 13353:2011-07 .